Coach & Trainer

Dipl.-Ing. Norbert Seifert
Experte in der Persönlichkeitsentwicklung

Norbert Seifert ist Gründer der aec GmbH (2001) und Geschäftsführender Gesellschafter.

Er hat Elektrotechnik studiert und bringt eine 21-jährige Berufserfahrung aus internationalen Großkonzernen mit. Seit über 15 Jahren ist er Unternehmer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. In einer 3-jährigen Zusatzausbildung erwarb er die Qualifikation zum Systemischen Berater und Systemischen Coach. Die BMW Group Trainer Academie qualifizierte ihn mit einer Trainer-Zertifizierung.

Seine Motivation ist heute, Menschen auf deren Lebenswegen als Menschenversteher zu begleiten, dass diese ihre Lebensfreude und Motivation finden und sich entfalten können. Er bringt neben Methodenkompetenzen ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen mit und zeigt auf, wie er unterschiedlichste Lebenssituationen gemeistert hat.

Vita

Seine Arbeits-Schwerpunkte sind:

  • Diagnostiktools zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskräftetrainings und Coachings
  • Talent- und Kompetenzmanagement
  • Systemische Kommunikation und Konfliktmanagement
  • maßgeschneiderte Trainingsprogramme für Einkauf, Projektmanagement und Vertrieb.

 ________________________________________________________________________

Analytiker & Berater

Dr.-Ing. Norbert Krause
Experte in technischer Beratung

Dr. Norbert Krause studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Hochfrequenztechnik. Nach seiner Promotion im Bereich der Mikrowellentechnik arbeitete er zunächst in der Forschung, später in der Produktentwicklung zur diagnostischen Bildgebung (MRT). Im weiteren Verlauf seiner beruflichen Tätigkeiten übernahm er Führungsaufgaben in der Entwicklung (product engineering) elektromechanischer Baugruppen und bringt über 30 Jahre internationale Erfahrungen als Führungskraft aus Forschung und Entwicklung, als Geschäftsführer und als CTO ein – mehr als 15 Jahre davon in der Automobil-Zulieferindustrie.

Vita

Seine Schwerpunktthemen heute sind:

  • Entwicklungsorganisation, Entwicklungsstruktur und Personaleinsatz
  • Entwicklungsmethodik, Entwicklungskennzahlen, Entwicklungseffektivität und Entwicklungseffizienz
  • Technologie, Technologietransfer intern und von extern (z. B. Universitäten), Synergien